Veröffentlicht am 03.03.2020
Die Webseite archive.org hat VHS-Videos hochgeladen, wie ich auf heise.de gelesen habe. Darunter ist unter anderen Videos das legendäre Windows95-Tutorial mit Jennifer Aniston und Matthew Perry. Zu finden hier auf der Seite von archive.org.
In der ersten Cyber-Sitcom lernt man die Top 25 Features von Windows 95 kernen, ebenso wie eine Reihe von Superhelden, die so coole Sachen machen, wie Drucker anschließen oder CDs einlegen. Aniston und Perry sind übrigens nur in der ersten Hälfte des Videos zu sehen, in der zweiten erfährt man aber alles über so spannende Themen wie Richt Clicking and Renaming Files.
Veröffentlicht am 02.03.2020
Ich wusste gar nicht, dass Udo Jürgens so ein Schlawiner war.
Veröffentlicht am 09.02.2020
Eine Zusammenstellung mit den seltsamsten Speisen und Getränken aus Travel Man. Das Vorschaubild spricht Bände.
Veröffentlicht am 07.02.2020
Seit heute bin ich in der Solar-Bürger-Genossenschaft.
Kurz zusammen gefasst, was die Genossenschaft macht: Sie sammelt Geld von ihren Mitgliedern, nimmt Kredite von Banken auf, mietet Dächer und betreibt dort Solaranlagen.
Internetseite der Genossenschaft mit Informationen über die betriebenen Anlagen.
Veröffentlicht am 03.02.2020
Um mich mehr über erneuerbare Energien zu informieren, habe ich zwei Bücher gelesen:
Erneuerbare Energien: Ohne heiße Luft von Christian Holler und Joachim Gaukel untersucht, wie viel Energie unser Lebensstil verbraucht. Die Autoren setzen dabei den Energieverbrauch in Relation zu alltäglichen Maßstäben, so ist die zentrale Größe des Buches der tägliche Energieverbrauch pro Person in Deutschland von 250 kWh pro Tag. Weiter geht es darum, wie dieser Energieverbrauch durch erneuerbare Energien gedeckt werden könnte und wieviel Fläche man dafür in Deutschland bräuchte. Das Buch behandelt dabei immer Größenordnungen, ohne sich zu sehr mit Details aufzuhalten und ich meine das positiv. Es gibt zum Beispiel eine Faustformel für den Energieverbaruch von Autos, die erstaunlich gute Werte liefert.
Zu dem Buch gibt es auch eine Webseite. Und das Buch gibt es auch kostenlos.
Energiewende von unten von Uwe Dankert beschreibt nach einer allgemeineren Einführung viele erfolgreiche Lösungen für Energieprobleme. Das Buch ist dabei mehr eine Sammlung von Beispielen als eine systematische Behandlung.